Die Aufmerksamkeit folgt der Energie und die Energie folgt der Aufmerksamkeit.

Ich verfolge ein Ziel, konzentriere mich auf die Erreichung dieses Ziels und somit stecke ich all meine mir zu Verfügung stehende Energie in die Erreichung dieses Ziels. Durch meine Konzentration (Aufmerksamkeit) lenke ich all meine Energien in diese Richtung.

Auch wenn ich ein Ding suche, dann sind meine Gedanken, mein Blick, mein Geist auf dieses eine Ding gerichtet. Wenn ich es dann gefunden habe, werden mir in nächster Zeit ähnliche Dinge besonders auffallen.

Oder: Ich interessiere mich für ein Automobil in einer bestimmten Farbe. In nächster Zeit werden mir auf der Straße vermehrt solche Autos „begegnen“, wo momentan mein Interesse liegt.

Diese Gesetzmäßigkeit ist in der Beratung sehr hilfreich, wenn es z.B. um Verhaltensänderungen geht